KV Burgdorf: Ausstellung: "Vielfalt ist unsere Stärke"

26. 11. 2023 von - Uhr

75 Jahre Kreisverband der LandFrauenvereine Burgdorf
Wir berichten von GESTERN,
präsentieren uns im HEUTE,
denken an MORGEN,
damit ÜBERMORGEN eine Zukunft hat

Ausstellung ist geöffnet:
im Zeitraum vom 24.09.2023 bis 17.12.2023

an Sonn- und Feiertagen 14:30 - 17.30 Uhr, den Aktionstagen und für Gruppen nach Vereinbarung

Sonntag, 26.November 2023

Auftakt Aktion „Brillen Weltweit - Brillen spenden - Sehen schenken“

Viele von uns haben bestimmt noch eine oder mehrere alte Brillen herumliegen - zum Wegwerfen zu schade, aber benutzt werden diese auch nicht mehr. Der Kreisverband stellt eine Sammelbox für diese Brillen im Museum auf.

Drei gute Taten werden damit verbunden.

- Kostenlose Abgabe von Brillen an Sehhilfebedürftige in der ganzen Welt

- Langzeitarbeitslose werden integriert

- Weniger Müll in der Resttonne - Ressourcen werden geschont

Gesammelt wird jede Art von Brillen, Brillengestelle und auch Hörgeräte.

"Brillen-Weltweit ist eine Aktion des Deutschen Katholischen Blindenwerk e.V. (DKBW).  Es führt das DZI Spendensiegel. Es ist sichergestellt, dass keinerlei kommerzielle Absichten mit der Sammlung verbunden ist. Seit den 70er Jahren erfolgt die Abgabe der Brillen, die mit Hilfe von Langzeitarbeitslosen aufgearbeitet wurden, an die sehhilfebedürftigen Menschen kostenfrei.

Diese Aktion, so wie die Weihnachtsschmuckbörse und auch die Abgabe von Büchern aus unseren Bücherkörben gegen eine Spende für eine unbürokratische Hilfe für flutgeschädigte Menschen im Ahrtal sind bis zum 17. Dezember aktuell.

Rittergut Rethmar

Regionalmuseum Sehnde auf dem ehemaligen Rittergut Rethmar,