Kreisverband Burgdorf
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

KREISVERBAND Online-Vortrag „Plastik – vermeiden, verwerten, verbrennen“

11. Februar 2021 um 19:00 - 20:00

Referent: Prof. Dr.Henning Menzel, TU Braunschweig

Die stetig wachsende Verschmutzung unserer Umwelt mit langlebigem Plastikmüll ist ein globales Problem. Die Gefahr von Plastikmüll in der Umwelt für Mensch und Tier ist schon lange bekannt. Aufrüttelnde Schlagzeilen wie „Mikroplastik belastet die Luft, die wir atmen, unsere Nahrung und das Wasser, das wir trinken“ regen viele von uns zu einem Umdenken beim Gebrauch und Verbrauch von Plastik an. Doch ist Plastik generell abzulehnen und sind die Alternativen wirklich ökologischer, gesünder und besser? Was ist aus hygienischer Sicht erforderlich? Die optimale Lebensmittelverpackung soll vor Verderb und Transportschäden schützen, schadstofffrei sein und darüber hinaus eine gute Ökobilanz aufweisen.

Dr. Henning Menzel, Professor für Polymerchemie an der TU Braunschweig will ein differenziertes Bild eines modernen Wertstoffs aufzeigen. Der Vortrag soll Informationen und Denkanstöße für einen verantwortungsvolleren Umgang geben, der sich an den Prinzipien Vermeiden-Verwerten-Verbrennen orientiert.

Interessierte können sich anmelden bei Marianne Riecke:

per E-Mail: Marianne.Riecke@LWK-Niedersachsen oder telefonisch unter der Nummer: 0511  – 4005 2263

Details

Datum:
11. Februar 2021
Zeit:
19:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

KREISVERBAND