Fahrt zur Cranberry-Farm Gilten

Ausflug zur Cranberry-Farm

Bei bestem Reisewetter führte ein Ausflug die Landfrauen Burgdorf ins Aller-Leinetal zu Deutschlands einziger „Cranberrry-Farm“ im Haupterwerb. Bei einem Rundgang wurde erklärt, wie die beliebten und gesunden Früchte aus Nordamerika, die Familie Dierking seit über 20 Jahre anbaut, gehegt und gepflegt werden. Aber auch, dass es durch die Trockenheit und Hitze der letzten Jahre immer schwieriger wird, den Ansprüchen der Pflanze gerecht zu werden.

In der urigen Moosbeerenhütte wurden Kostproben der selbst hergestellten Produkte, von angeboten.

Anschließend ging es mit mancher Flasche Saft und getrockneter Cranberry im Gepäck ins Hofcafé LandLeben. Dort erzählte die Chefin bei Kaffee und leckerer Torte, wie das Café als zusätzliches Standbein zum Ackerbau und Pferdezucht vor 10 Jahren entstanden ist und nach und nach erweitert wurde mit Hofladen, Spielscheune, Blumen zum Selberpflücken, kostenloser Ladestation für E-Bikes mit eigenem Solarstrom.

Aufgrund gesperrter Autobahn wurde die Rückfahrt zum Abenteuer über kleinste Straßen und Dörfer quer durch die Region Nordhannover, die der Busfahrer der Firma Grund souverän gemeistert hat. Ein gelungener Nachmittag.