Home Navigationspfeil Kreisverband Navigationspfeil Dies und Das

2017

Erfahrungsaustausch der OrtsVertrauensFrauen aus dem Kreisverband mit Heike Schnepel.

Am 12.5. trafen sich die OVFrauen des Kreisverband Burgdorf im Cafe Mühle Amme in Uetze und machten zu Beginn einen Rundgang durch die Gartenanlage der alten Wassermühle, die heute als Einrichtung für Betreutes Wohnen genutzt wird. Im Garten sind Hochbeete angelegt, die auch von den Bewohnern auch gepfegt werden können und bald wird in dem neuerbauten Backofen auch Kuchen gebacken werden können.

Nach dem Kaffeetrinken arbeitete Heike Schnepel mit den Frauen zu Fragen über die Aufgaben und Möglichkeiten der OVFrauen der Landfrauenvereine in ihren Orten und erläutete den Aufbau des Landesverband der LandFrauen(NLV).

Wie kümmere ich mich um die Mitglieder, für die ich Ansprechpartnerin bin?

Wenn ich neue Frauen für den Verein gewinnen konnte, was muss ich ihnen als Information geben?

In der regen Diskussion wurden viele Punkte angesprochen und die Landfrauen nahmen die Anregungen mit nach Hause für die Zukunft.

Heike Schnepel wies daraufhin, dass gute Pressearbeit und persönliche Ansprache sehr wichtig sind, um auf die vielfälltigen Angebote der Vereine hinzuweisen und die interessierten Frauen auch immer wieder einzuladen und auch mit zunehmen zu Veranstaltungen.

Heike Schnepel wies auch auf die beiden Fortbildungen des NLV "Erfolg wird weiblich" zur Entwicklung der eigenen Person sowie auf "Dialog auf Augenhöhe". In diesem Seminar werden die Landfrauen geschult, ihre Position in der Landwirtschaft besser vertreten zu können und zu argumentieren, wenn die von Besuchern auf den Höfen oder bei landwirtschaftlichen Veranstaltungen gefragt werden.

Erntedankgottesdienst in der Marktkirche in Hannover.

Bilder zu sehen auf der NLV-Landfrauenseite und bei facebook.

Der diesjährige Erntedankgottesdienst in der Marktkirche in Hannover wurde von den LandFrauen aus der Region Hannover mitgestaltet.

Erntedankgaben kamen aus Burgdorf, Sehnde, Wettbergen und Pattensen.

Unsere Landesvorsitzende Barbara Otte-Kinast hat sich mit dem Stadtsuperindentenden Heinemann in der Predigt über das Teilen und Mitteilen Gedanken gemacht.

Anschließend berichtete Barbara Otte-Kinast über die Arbeit der Landfrauen und die Angeboten, die wir Landfrauen machen.

Karin Buchholz erläuterte die Bedeututng der Erntekrone mit den 4 Streben (Danken, Freude, Hoffnung, Sorge) und dem Kranz, der alles zusammen hält.

Nach dem Gottesdienst konnten sich die Besucher von den Erntegaben etwas mitnehmen, wir haben es mit ihnen geteilt.

Soziale Absicherung: Ich habe einen Landwirt geheiratet!

"Jetzt werde ich mich aber mal sofort kümmern!" Das war das Fazit einer Teilnehmerin, die an einem der beiden Informationsveranstaltungen über Soziale Absicherung für Frauen landwirtschaftlicher Betriebe teilnahm.

Der Kreisverband der LandFrauen Burgdorf veranstaltete am 17. und 30.01.2014 in Otze eine Vortragsveranstaltung zu der sich interessierte Frauen trafen.

Die Referentin Birte Scharlemann vom Landvolkkreisverband Hannover e.V. informierte über die Krankenkasse/Familienversicherung und über die Alterskasse/ Rentenversicherung - von Kindererziehungszeiten über Befreiungsmöglichkeiten bis zu Mindestbeitragszeiten.

"Da gibt´s ja wirklich so viel zu bedenken bei der Absicherung in der Landwirtschaft!" wunderte sich eine andere Frau.

Karin Buchholz, Vorsitzende des Kreisverbandes, fasste zusammen:
"Es war so viel Interesse bei den Frauen vorhanden, manch Information der Referentin war sogar gar nicht bekannt.
An diesem Thema bleiben wir dran. Es ist so immens wichtig, die Frauen zu informieren und bei diesem komplexen Thema zu unterstützen."