Home Navigationspfeil LF Burgwedel

burgwedeler LF logo

BURGWEDEL

Seelenruhe, Heiterkeit und Zufriedenheit sind die Grundlagen allen Glücks, aller Gesundheit und des langen Lebens.

(Christoph Wilhelm von Hufeland)

Wanderung

Die Juli-Wanderung fällt aus.

Nähkurs für Kinder

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr bietet unsere Patchworkgruppe  auch in diesem Jahr wieder einen Nähkurs für Kinder an.
Der Kurs findet vom 03.07.bis 06.07.2018 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Gemeindesaal in Thönse, Bruchstraße 1, statt.

Eingeladen sind alle Kinder ab 8 Jahren.Die Kinder werden sowohl mit Nadel und Faden als auch mit der Nähmaschine arbeiten.
Dabei können sie zum Beispiel Handytaschen, Kissenhüllen, Taschen, einfache Rucksäcke oder Beutel anfertigen.

Stoffe, Nähmaschinen und alle erforderlichen Materialien stehen zur Verfügung.

Es entstehen Kosten von 3 € pro Tag.

Anmeldungen nimmt Frau Venetta per Email unter entgegen.

Besichtigung des niedersächsischen Landtages in Hannover

Am 21. April haben wir den Landtag in Hannover besichtigt. Zum verabredeten Zeitpunkt um 10.00 Uhr hat uns Rainer Fredermann  begrüßt. Er ist Mitglied des niedersächsischen Landtages und dort zudem in verschiedenen Präsidien und Ausschüssen tätig. Während der Führung hatten wir die Möglichkeit, einen ausgiebigen Blick hinter die Kulissen des Parlaments zu werfen und  auch den alten Plenarsaal aus den 1960er Jahren mit dem neuen, sehr hellen, modernen und einladenden Bereich zu vergleichen. Es war sehr spannend,dass wir hier einmal auf den Stühlen der Minister und Abgeordeneten Platz nehmen konnten, statt auf der Galerie, die bei öffentlichen Sitzungen den Besuchern zur Verfügung stehen.

Foto R.Fredermann

Herr Fredermann hat uns sehr anschaulich und ausführlich über die Vielfältigkeit der parlamentarischen Arbeit berichtet. Auch nicht zu unterschätzen sind die organisatorischen und vorbereitenden Tätigkeiten, die erforderlich sind. Insgesamt sind dafür ca 200 Mitarbeiter tätig.
Als wir uns vor dem Portal am Leineschloss getroffen hatten, konnten viele sich gar nicht vorstellen, dass der gesamte Bereich sich von der Leine bis zur Marktkirche erstreckt. Wir waren überrascht, dass man unter der Leinstraße hindurch trockenen Fußes zu den gegenüberliegenden Gebäudeteilen gelangen kann. Hier befinden sich die Büros der Abgeordneten, und auch die modernen Sitzungsräume für die Fraktionen.

Nach ca. 2 Stunden, die wie im Fluge vergangen sind, haben wir es uns im neuen Restaurant direkt am Leineufer schmecken lassen. Hier konnten wir die vielen Eindrücke auch noch einmal Revue passieren lassen.

Frauenfrühstück mit ' Reise nach Myanmar'

Foto A.Pröve

Schon der Titel des angekündigten Vortrags ' Myanmar - Zauber eines goldenen Landes' klang sehr geheimnisvoll. Daher war es nicht verwunderlich, dass über 100 Burgwedeler Landfrauen der Einladung zum Frauenfrühstück am 24. März 2018 gefolgt waren.
Im Jahr nach dem 70-jährigen Jubiläum des Vereins war der Kokenhof in Großburgwedel zudem ein besonderes Highlight.

Die Tische waren liebevoll dekoriert mit selbst hergestellten Frühlingsgestecken.
Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende Christiane Guderian freuten sich alle auf das leckere und sehr delikate Frühstücksbuffet.
Nachdem sich alle gestärkt und anregende Gespräche geführt hatten, stieg die Spannung auf das, was folgen sollte. Die Erwartungen sollten nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen werden.
Denn
Andreas Proeve
(für mehr Infos bitte hier klicken) ist mit dem Rollstuhl auf Reisen, an den er seit einem schweren Unfall seit vielen Jahren gefesselt ist. Er arbeitet als freiberuflicher Fotojournalist, Buchautor und Vortragsreferent.

Foto A.Pröve

Seinen Rollstuhl hat er in seiner heimischen Werkstatt mit einem kleinen Motor und einem Handbike ausgestattet, so dass er sich unabhängig bewegen kann. Man stelle sich z.B. das Gesicht eines LKW-Fahrers vor, der in Myanmar auf der Autobahn von einem Rollstuhlfahrer mit Tempo 40 überholt wird. Für den Fall einer Reifenpanne hat sich Andreas Pröve mit Hilfe eines Wagenhebers ein spezielles Gestell gebaut, so dass er im Rollstuhl sitzend die Reifen abmontieren und reparieren kann.
Er erzählte so humorvoll, leidenschaftlich und voller Freude, dass alle am liebsten sofort mitfahren wollten. Jeder war fasziniert von der Vielfalt an Monumenten, Kulturen und Völkern im ehemaligen Burma. Die landschaftlichen Schönheiten sind unbeschreiblich. Goldene Pagoden, liegende, sitzende und stehende Buddha-Statuen in allen Farben. Viele werden von den Gläubigen mit Blattgold beklebt.
Die Gesichter haben sich die unglaublich liebenswerten und hilfsbereiten Menschen teilweise mit beigefarbener Sandelholzpaste geschminkt, die auch als Sonnenschutz wirkt.

Foto A.Proeve

Durch die spektakulären Luftaufnahmen u.a. von den unzähligen Pagoden (teils als Ruinen), der ehemaligen Hauptstadt und den abwechslungsreichen Videos mit denen Andreas Proeve seinen Vortrag untermalt hat, verging  die Zeit wie im Fluge. Immerhin waren wir auf einer 3000 Kilometer langen Reise unterwegs, durch ein zauberhaftes goldenes Land, wo 'Geister herrschen, wo Männer wie Frauen Röcke tragen und jeder Mann einmal in seinem Leben Mönch war'.

Jahreshauptversammlung 21.2. 18

Einen Artikel darüber sowie über den Vortrag der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Burgwedel in den Burgwedeler Nachrichten können Sie hier lesen.

Feier zum 70jährigen Jubiläum

am 5. August 2017 im Gasthaus Hennies in Altwarmbüchen war ein großer Erfolg.

Nach den Begrüßungsworten unserer Vorsitzenden, Christiane Guderian, ließ unsere Chronistin, Elisabeth Bähre, 70 Jahre Geschichte des Vereins Revue passieren, der mit 37 Landfrauen in Großburgwedel gestartet ist.

Nach dem leckeren Buffet hat der Landwirt und Buchautor Matthias Stührwoldt sehr lebhaft und mit trockenem Humor über das Leben auf seinem Hof und über seine Familie berichtet. Damit hat er ein Lächeln auf die Gesichter der Gäste gezaubert. Die Feier wurde von der Musik vom Hohner Ring aus Burgdorf sehr stimmungsvoll umrahmt.