Home Navigationspfeil LF Burgdorf Navigationspfeil Dies und Das

Bei herrlichem Wetter fand die Tour de Flur statt. Hier einige Bilder von den Stationen in Otze.

Angefangen im wunderschönen Garten der Fam. Wundram.

Familie Krull stellte ihren Hof vor.

Die Otzer Kapelle war auch eine Station. Hier gaben Doris Günter und Kirsten Treichelt den Besuchern Auskunft.

Meyer´s Hofladen

Die Pflüger- und Schlepperfreunde stellten ihre Oldtimer zur Schau.

Auch die Jäger hatten eine Station und stellten sich dar.

Zur Stärkung gab es am Speicher Kuchen und Kaffee.

Weitere Bilder finden Sie hier!

Bernd Ellerbrock

Am Donnerstag, den 06.04.2017, Zum Sandkrug in Hänigsen, erfuhren wir, dass der Mittellandkanal mit 325 km die längste künstliche Wasserstraße Deutschlands ist. Bernd Ellerbrock portraitierte den Mittellandkanal fakten- und facettenreich in Wort und Bild. Während seiner fotografischen Reise von West nach Ost lässt er die 150-jährige Geschichte des Kanals und skurrile Geschichten drumherum Revue passieren.

Auch hier gibt es mehr Infos über den Mittellandkanal zum Nachlesen.

Die Jahreshauptversammlung fand am Mittwoch, den 15.03.2017 im Gasthaus Scheuer in Immensen, statt.
Nach dem offiziellen Teil, das Abarbeiten der Tagesordnung, und die Stärkung bei Kaffee und Kuchen, gab uns Herr Bollbach Tipps, wie wir unser Haus und Hof besser vor Einbruch schützen können. Als Polizeibeamter vom Präventionsteam der Polizei Burgdorf, hatte er auch Informationsmaterial mit gebracht.

Zu diesem Thema gibt es im Internet interessante Seiten. Eine davon finden Sie hier!

Am Samstag, den 11.02.2017 fanden sich die Landfrauen zum Frühstück im Dorfgemeinschaftshaus in Steinwedel ein. Nach einem reichhaltigen und schön hergerichteten Frühstück, von den Steinwedler Landfrauen, konnten wir gestärkt dem nachfolgenden Vortrag lauschen.

Als Gastrednerin konnten wir die Diakonin Frau Anja Schawohl gewinnen. In einem lebhaft vorgetragenen Diavortrag wurde uns aus dem Leben Katharina von Boras, der Ehefrau von Martin Luther, erzählt.

Wer noch noch mehr über das Leben von Katharina von Bora lesen möchte, kann hier auf diesen Link klicken.

Fotos vom Frühstück in Steinwedel finden Sie hier!

Heiteres Gedächnistraining statt am Donnerstag, den 26.01.2017 auf unserem Veranstaltungszettel. Im Gasthaus Bähre in Ehlershausen, bei Kaffe und Kuchen, zeigte uns Frau Eleonore Kuchenbecker auf humorvolle Weise, wie wir unsere "grauen Zellen" fit halten können.

"Es geschah in Hannover", so lautete der Titel des neuen Buches von Heinrich Thies. Am Donnerstag, den 12.01.2017 im Landgasthaus Aligse, war der Autor unser Gast. Er erzählte uns über spektakuläre Kriminalfälle von der Barockzeit bis in die Gegenwart, die alle tatsächlich in Hannover stattgefunden haben.

Hier finden Sie mehr Informationen über den Autoren, der auch für die HAZ schreibt.

Archiv: Rückblick 2016 finden Sie hier!

Archiv: Rückblick 2015 finden Sie hier!

Archiv: Rückblick 2014 finden Sie hier!

Archiv: Rückblick 2013 finden Sie hier!

Archiv: Rückblick 2012 finden Sie hier!